Kategorien
Aktuelles Auszeichnung Berlin DE

WIR SIND HIER! bekommt Jugend-Engagementpreis des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg

Am 21. November 2023 wurden wir mit vielen anderen jungen Aktivisten*innen und engagierten Mitmenschen zur Verleihung des Jugend-Engagementpreis nach Friedrichshain-Kreuzberg eingeladen.

Dieser Preis wird seit 2015 vom Bezirksamt und von der Bezirksverordnetenversammlung verleihen.

Mit dem Jugend-Engagementpreis Friedrichshain-Kreuzberg werden Jugendliche, junge Erwachsene und Jugendgruppen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise im Bezirk für ihre Mitmenschen einsetzen und so das Miteinander und Zusammenleben in Friedrichshain-Kreuzberg bereichern und verbessern.

Bezirksverordnetenversammlung und Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg

An diesem Abend wurden viele schöne und tolle Projekte vorgestellt. Die Bandbreite reichte vom Fahrrad-Smoothiemaker, über Instagram für Senioren oder Tanzen gegen Ausgrenzung bis zum flimischen Einsatz gegen Antiziganismus.

Wir freuen uns, hier zu sein und dass ihr uns eingeladen habt. Ein ganz großes Dankeschön und Glückwunsch an das Projekt Jubel Hoch Drei und an Valentina und die Graefe Girls! Es ist toll was ihr macht und es ist uns eine Ehre mit euch hier auf dieser Bühne zu stehen.


Alexander Rönisch, Leiter des Projekts “WIR SIND HIER!”

Mit dabei an dem Abend waren die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (B’90/Die Grünen), Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales Oliver Nöll (Die Linke).

Das Laudatio zu unserem Projekt sprach der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, Literaturwissenschaftler, Dramaturg und Schauspieler Werner Heck (Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen, Ausschuss für Kultur und Bildung).

Da gab es ein Haus, in dem 30-35 Romafamilien lebten. Wie viele von uns es sowohl hier, in Kreuzberg als auch in Friedrichshain kennen, wurde dieses Haus zum Opfer von Immobilienspekulationen. Die Menschen wurden verdrängt.
Und in diesem Zusammenhang habt ihr da nicht einfach klein beigegeben, sondern Demonstrationen organisiert!
Ihr hattet ein Theaterstück gemacht, in dem ihr euch mit 50 Jahren Emanzipation auseinandergesetzt habt. Ihr habt auch einen Film zu diesem Projekt gedreht, wo ihr aus eurer Sicht die Verdrängung und den Verlust eurer Community zeigt. Aber ihr betreibt damit auch ein Empowerement. Ihr bildet Menschen aus, also Peer*-Trainer, die in Schulen und in die Jugendclubs gehen und etwas bewusst machen, was vielen Menschen überhaupt nicht bewusst ist, nämlich wie viele Vorurteile in den Köpfen noch drin sind, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben.

Werner Heck, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, Literaturwissenschaftler, Dramaturg und Schauspieler. im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen und im Ausschuss für Kultur und Bildung

Vor zwei Wochen haben wir den Film “Amaro Filmos” allen Mitarbeiter*innen des Jugendamtes Friedrichshain-Kreuzberg gezeigt und eine Podiumsdiskussion gehabt. Wir spüren ein starkes Interesse und merken, dass es eine große Solidarität mit Leuten gibt, die es nicht so leicht haben.

Alexander Rönisch, Leiter des Projekts “WIR SIND HIER!”

Larissa, eine der Protagonistinnen in dem Film “Amaro Filmos” hat den Preis entgegengenommen.

Wir bedanken uns für den Engagementpreis und für die schöne Laudatio. Unser großer Dank gilt den Veranstalter*innen, allen Beteiligten und Aktiven für diesen tollen Abend, den wir mit euch zusammen verbringen durften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert