Unsere Angebote

Im Rahmen des Programms WIR SIND HIER! bieten wir diverse Formate für verschiedene Zielgruppen an. Weitere Informationen findet ihr in den jeweiligen Unterpunkten.

WORKSHOPS

Mit dem Projekt „WIR SIND HIER! – Bildungsprogramm gegen Antiziganismus“ wollen wir Reflexion von Antiziganismus bei jungen Menschen fördern. Hierfür bieten wir Peer-Trainings an. Aber auch Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Multiplikator*inne, Tätige im sozialen Bereich oder einfach nur Interessierte kommen bei uns nicht zu kurz. Bei uns findet ihr auf eure Interessen und Bedürfnisse abgestimmte Schulungen. Weiter…

FACHTAGUNG

Erst 2014 wurde das erste „Methodenhandbuch gegen Antiziganismus“ herausgegeben – es war der erste Meilenstein im Bereich Bildung gegen Antiziganismus. Seitdem werden in verschiedenen Bundesländern immer mehr Bildungsmaterialien erstellt, es werden immer öfters Workshops und Seminare für verschiedenste Zielgruppen erstellt. Doch nur selten knüpfen diese Angebote aufeinander an, eine Vernetzung der relevanten Akteur*innen findet viel zu selten statt. Dabei gilt natürlich: Nur zusammen sind wir stark! Weiter…

BILDUNGSTOOL

Junge Menschen für Rassismus gegen Roma* und Sinti* auf Augenhöhe sensibilisieren – aber wie? Die im Rahmen des Projekts ausgebildeten Peer-Trainer*innen entwickeln dafür ein Bildungstool, das sie mit in ihre Workshops mitnehmen, als Einstieg in eine Diskussion verwenden oder einfach in der großen Pause zeigen, um Interesse zu wecken. Weiter…