Kategorien
Aktuelles Berlin DE

„Unsere Vision – Unser Planet!“ – WIR SIND HIER! beim 3. NDO Jugendkongress


Anfang Juni 2023 waren wir bereits zum dritten Mal in Folge zum NDO Jugendkongress (JuKo) eingeladen. Dieses Jahr stand der JuKo unter dem Motto „Unsere Vision – Unser Planet!“ und es drehte sich alles um die Frage „Was ist Klimagerechtigkeit?“. Unter anderem haben wir über Teilhabe und Zugang zu politischen Räumen, Mobilität, Klimaneutralität, Patriarchat, Intersektionalität, Militarisierung, Globalen Süden, Rohstoffe, neue Technologien, Rassismus, soziale Gerechtigkeit und Kolonialismus diskutiert.

Photos: Alexander Rönisch


Gerade Menschen im Globalen Süden sind besonders vom Klimawandel betroffen und kommen kaum in aktuellen Diskussion vor.

”Wetterchaos, Hitzewellen, Stürme. Gerade für Minderheiten sind die Auswirkungen des Klimawandels besonders schlimm.”

Statement von WIR SIND HIER!


Auf dem diesjährigen JuKo haben wir spannende Workshops besucht und gemeinsam nach alternativen Lösungen gesucht. Neben den Inhalten war es wieder schön, alte und neue Bekannte aus dem gesamten Bundesgebiet zu treffen.
Es war immer wieder bereichernd und empowernd die anderen Jugendgruppen zu treffen und gemeinsam unsere Stimme zu erheben.


Unsere diesjährige Zusammenkunft hat uns noch sensibler für die Ungerechtigkeiten im Kontext von globaler Erwärmung gemacht und einen weiteren Schub an neuen Kräften freigesetzt.

„Eine klimagerechte Gesellschaft ist eine sozialgerechte Gesellschaft!“

Weiteres Zitat von einer teilnehmenden Person des JuKo

Wir bedanken uns recht herzlich an das tolle NDO JuKo Team und an die Jugendgruppen von Jugendliche ohne Grenzen, Lichter der Großstadt, ADNA und Curly Culture.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert