S – ABC gegen Antiziganismus

Transkript:

– Heute reden wir über die Sklaverei.

– Ihr wisst wahrscheinlich, dass schwarze Menschen in USA versklavt waren.

– Aber viele wissen nicht, dass auch Roma im heutigen Rumänien 500 Jahre lang festgelegt worden sind. Von 14. bis 19. Jahrhundert.

k- Die Sklavenhalter könnten über das Leben und Tod unserer Vorfahren entscheiden.

– Ja, und manchmal hatten sie bei jungen Frauen sogar das Recht der „Ersten Nacht“.

v- Die Klöster waren zumindest so nett und haben gesagt, Mutter und Kind sollen zusammen verkaufen, statt einzeln.

– Und 1856, als die Sklaverei beendet wurde, haben die Sklavenhalter sogar auch noch eine Entschädigung dafür bekommen, wenn sie unsere Vorfahren freigelassen haben.

– Eine Entschädigung für unsere Vorfahren steht natürlich aus.


Zurück zum „ABC gegen Antiziganismus“