D – ABC gegen Antiziganismus

Transkript:

D wie … Delem, delem!

Delem Delem

Lungóne dromensa

Maladilem

Baxtale romenca

Oooh, Romale!

Oooh, chavrale!

– Mann, ich habe so schöne Erinnerungen in meinem Kopf!

– Ja!

– So schöne Bilder kommen in mir hoch, wenn ich an unsere Hymne denke. Wusstest du eigentlich, dass unsere Hymne ein Liebeslied war?

– Ja, aber umgeschrieben wurde von…

– Žarko Jovanović!

– Richtig!

– Wusstest du, dass der Text eigentlich von unseren Roma handelt, die so einen harten, langen, schweren Weg durchgezogen haben?

– Ja. Aber auch davon, dass sie ermordet wurden. Und zwar von der Dunklen Legion. Aber auch von dem Holocaust, von unseren Menschen.

– Ja, aber es hat auch einen empowernden Teil. Jetzt ist an der Zeit, dass wir aufstehen und kämpfen…

– Zusammen!

– Und Handeln…

– Zusammen!


Zurück zum “ABC gegen Antiziganismus”