Hier haben wir für euch eine Sammlung von Bildungsmaterialien, weiterführenden Texten und interessanten Quellen vorbereitet.
Empfehlenswertes Methodenhandbuch mit tollen Übungen, einem Quiz und vielem mehr für alle Zielgruppen – verfügbar kostenfrei online!
Kritische Auseinandersetzung mit Antiziganismus. 11 Aktivitäten für die schulische und außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (2020). Verfügbar online: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/gh2_antiziganismus_arbeitsmappe_online.pdf
Unsere eigene Videos zum Nachsehen und Reflektieren:
„Was ist Antiziganismus?“
Acht Videoclips mit Roma* und Sinti*, die über ihre Erfahrung sprechen: https://youtube.com/playlist?list=PLsAxBVfO_OuBeF8W2BAr374oK1GG82RUm
„.. die bringen nur die Verbrecher weg“
Animierter Kurzfilm über die Auschwitz-Überlebende Zilli Schmidt:
https://youtu.be/6G4hoEPOhTo
Memory Boxes
Animierter Kurzfilm über den Holocaust-Überlebenden Zoni Weisz:
https://youtu.be/xSJGKjuPp2o
Ein ABC gegen Antiziganismus
Social-Media-Clips von unseren Peer-Trainer*innen:
https://wer-ist-hier.de/abc-gegen-antiziganismus/
Unsere Literatur-Empfehlungen:
- Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus (2021): „Perspektivwechsel – Nachholende Gerechtigkeit – Partizipation“. Relevant insbesondere Kapitel 8.1. „Antiziganismus/Rassismus gegen Sinti_ze und Rom_nja im Bildungssystem“ und 8.2. „Antiziganismus im Kontext der Repräsentationen von Sinti_ze und Rom_nja in Lehrplänen und Schulbüchern“. Verfügbar online: https://dserver.bundestag.de/btd/19/303/1930310.pdf
- RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma. Verfügbar online: https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/2021_RomnoKher_Ungleiche_Teilhabe.pdf
- Rath, I.; Spielhaus, R. (2021). Schulbücher und Antiziganismus: Zur Darstellung von Sinti und Roma in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern. Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. Verfügbar online: https://repository.gei.de/handle/11428/323
- Jonuz, E., Weiß, J. (2020). (Un-)Sichtbare Erfolge. Bildungswege von Romnja und Sintize in Deutschland. Springer VS.
Falls ihr uns auf weitere Materialien aufmerksam machen möchtet, bitte schreibt uns an.